Amanita muscaria

Amanita muscaria 

So lautet der lateinische Name des Fliegenpilzes.

IMG_1971-LQ

Das der Fliegenpilz giftig ist und nicht zum Verzehr geeignet ist, bekommt man schon als Kind eingebleut.

Der Begründer der modernen Toxologie (Louis Lewin) beschreibt die Wirkung des Fliegenpilzgiftes folgendermaßen:

„Ein solcher Mensch sieht bei erweiterten Pupillen alle ihm vorgelegten Gegenstände in ungeheurer Vergrößerung und äußert sich darüber. Ein kleines Loch erscheint ihm als schrecklicher Abgrund und ein Löffel voll Wasser ein See zu sein. Entsprechend diesem Trugsehen kann er auch zu einer Handlung veranlasst werden. Legt man ihm – was Korjäken mit einem so Berauschten aus Scherz tun – nachdem er zum Gehen veranlasst worden ist, ein kleines Hindernis, zum Beispiel ein Stöckchen in den Weg, so bleibt er stehen, mustert dasselbe und springt schließlich mit einem gewaltigen Satz darüber hinweg.“

Ich kann jedoch versichern das es ungefährlich ist die Pilze zu fotografieren! 🙂


IMG_1989-LQ