Schönes Solingen

Hier mal wieder eine HDR Aufnahme mit Blick auf das Balkhauser Tal mit Haus Hohenscheid am Horizont.
Haus Hohenscheid wird oft auch von „alten“ Solingern Burg Hohenscheid genannt. Was aber eigentlich gar nicht richtig ist. Es handelt sich dabei „nur“ um eine burgähnliches Gebäude mit Wehrturm.

Früher mal ein Café und Hotel, mit berühmten Gästen wie z.B. Paul McCartney und den Rolling Stones, ist es nun ein „Christliches Lebenszentrum“ und nicht mehr öffentlich zugänglich.
Auf der Solingen Seite von „Tetti“ gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zu dem Gebäude.

Bei einer „Kathe-Fahrt“ mit Pastor Stracke hatte ich die Möglichkeit zwei Nächte in dem alten Gemäuer zu übernachten. Damals gab es nur eine Zisterne wo das Frischwasser gespeichert wurde. Ein paar der Gäste haben sich dann mitten in der Nacht den Spaß erlaubt den Wasserhahn aufgedreht zu lassen und haben dafür gesorgt das am nächsten Morgen die Feuerwehr anrücken musste und Wasser in die leere Zisterne pumpen durften. Das Gebäude war damals nicht allzu gut in Schuss und es wurden Gruselgeschichten über den defekten Aufzug erzählt 🙂

Schreibe einen Kommentar