Ernte

Hat ein bisschen was von dem Film Matrix finde ich.
Auf dem Bild nicht zu sehen: Auf anderen Blumen war das Gleiche zu sehen. Jede Menge schwarze Blattläuse die von Ameisen „gemolken“ wurden. Jedenfalls hat mir das die Seite „gartenratgeber.net“ verraten.

Zuerst dachte ich das die Ameisen sich ein paar Steaks aus den Läusen knabbern wollten. Sah interessant aus und ich hatte die Nahlinse schnell drauf geschraubt. (Da hatte ich noch nicht das Tamron Macro)

Diese Ameisen legen sich eine Läusefarm an, indem sie junge Blattläuse auf ihre Anlagen tragen und so neue Kolonien einrichten. Die Ameisen bevorzugen den klebrigen Honigtau, den die Läuse produzieren. Große Kolonien der Läuse siedeln sich an den jungen Trieben der Pflanzen, an den Unterseiten der Blätter und an den Blütenknospen an. In den warmen Monaten des Jahres gebären sie bis zu fünf lebende Junge pro Tag. Damit entwickeln sich die Kolonien recht schnell. Wenn eine Kolonie übervölkert wird, entwickeln sich geflügelte Blattläuse, die dann einen anderen Ort aufsuchen.

Ant Ameiseschwarze Blattlaus

Schreibe einen Kommentar